Kultur und Automobil

Unter diesem Motto fand, am Samstag 17. März 2018, der Frühjahrsausflug 

des MSC Passau nach Landshut statt. Als erstes Ziel wurde die Burg Trausnitz angesteuert. Bevor es eine Führung durch die ehrwürdigen Gemäuer gab, konnten die MSC’ler auf eigene Faust, die Kunst- und Wunderkammer erkunden. Das Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, begeisterte mit Ausstellungsstücken von kunstvollen und wundersamen Dingen, aus dem 17 Jahrhundert. Den Namen verdankt die Burg Trausnitz der Aussage „traut sich nicht“. Dies sollte eine Abschreckung für potenzielle Feinde und Angreifer vermitteln. Nach der Reise durch 600 Jahre Burggeschichte, ging es weiter zur Mittagspause nach Adelkofen. 

Gut gestärkt, starteten die 23 Motorsportbegeisterten, zum 2. Highlight des Ausfluges. 

Der Besuch des 1. Niederbayerischen Automobil- und Motorradmuseum Adlkofen. 

Dieses private Museum, das vom ehemaligen Rennfahrer Walter Proebst gegründet wurde, unterscheidet sich von vielen herkömmlichen Museen. Hier darf man noch alles anfassen und berühren - Motorsportgeschichte zum anfassen! Bei den 72 Fahrzeugen und ca. 120 Zweirädern, ist das „Hineinsetzen“ genauso erlaubt wie das öffnen der Motorhaube. Ein Traum für jeden Motorsportfreund!

Egal ob Mercedes, BMW, Tatra, Jaguar, Ferrari oder Maserati, ob Rennwagen oder Limousine, ob 2 Takter oder V8, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

 

Zum Ausklang, eines gelungenen Ausfluges, wurde bei einer Tasse Kaffee und Kuchen im Gasthaus Öller fachgesimpelt.